Diese Reise liegt hinter uns. Derzeit gibt es auch noch keine Nachfolgeveranstaltung. Sicher findest du in den aktuellen Terminen eine passende Reise.
VERY important message

Erzgebirge und Sächsische Schweiz komplett – Rennradreise

Epische Anstiege in Sachsen und Böhmen – 2.-6.08.2017

Dresden – Elbflorenz... in einer der schönsten Städte Deutschlands, direkt an der Frauenkirche, starten wir unsere mit Bergen, kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten gespickte Tour durch die Sächsische und Böhmische Schweiz und das Erzgebirge.

Wir entdecken in fünf Etappen alles, was zwischen Deutschland und Tschechien Rang und Namen hat. Die Elbschlösser, den Hohen Schneeberg, das Mückentürmchen, Langewiese und die Weltrekordstrecke in Holzhau, wo Robert Petzold Ende Juli den 24h-Höhenmeter-Weltrekord gebrochen hat. Abends wird euch Robert sicherlich davon erzählen, er ist selber auf der Tour als Guide dabei.

Alle Highlights und epischen Anstiege unserer Strecke aufzuzählen sprengt den Rahmen, Erwähnung sollte allerdings finden, dass die Tour mit dem Tellerhäuser-Anstieg zum Fichtelberg endet, am höchsten Punkt Ostdeutschlands. Nach dem Abschlussessen shuttlen wir dich und dein Rad zurück zum Ausgangsort nach Dresden.

Eine epische Tour zwischen Deutschland und Tschechien!


Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Robert – der Weltrekordler

quäldich-Guide Robert Petzold

Robert ist der stärkste Radfahrer im quaeldich-Umkreis. Seine Pokalsammlung ist umfangreich: unter anderem mehrfacher Sieger des Race Across The Alps. Und einfach ein ruhiger, bodenständiger Typ. Eine sportliche Bereicherung für jede quäldich-Reise.
Strava

Tobias – der Bolzer

quäldich-Guide Tobias Westerheide

Tobias macht seinem Namen alle Ehre: in der Ebene wie am Berg kaum zu stoppen. Daher hauptsächlich in der sportiven Gruppe als Guide im Einsatz.
Strava

Martin – Frohnatur aus dem Erzgebirge

quäldich-Guide Martin Richter

Ob per Rad, Ski oder mit Wanderschuhen. Martin ist fast jedes Wochenende in den Gebirgen Mitteldeutschlands unterwegs, um dort besondere Ausblicke aufzuspüren. Überaus fürsorglich zeigte er den Gästen bereits mehrmals sein Erzgebirge, das Riesengebirge, die Sudeten und Westkarpaten.

Alex – der Erzgebirgler

quäldich-Guide Alex Steiner

Ganz gleich ob im Rennradsattel, am Steuer des Begleitfahrzeugs oder am Mittagsbuffet – Alex läuft als Gastgeber immer zu Hochform auf. Heimatverbundener Lokalpatriot, kennt das Erzgebirge wie kaum jemand, fühlt sich aber auch auf den einsamen Landstraßen der zahlreichen osteuropäischen Gebirge zuhause.
Strava


Deine Anreise

Dresden ist optimal an das Autobahn- und Schienennetz angebunden.

Die Anreise nach Dresden mit dem Auto dauert von

Die Anreise nach Dresden mit der Bahn dauert von

  • Berlin-Lichtenberg ca 3:15 Stunden (Ankunft Mittwoch, 2.8.2017 ca 9:10 Uhr möglich)
  • Hamburg ca 4:10 Stunden (durchgehender IC)
  • Frankfurt ca 4:20 Stunden (ICE). Nachtzug möglich.
  • Nürnberg ca 4:30 Stunden (Regionalzug)
  • München ca 5:45 Stunden (ICE)
  • Köln ca 5:45 Stunden (ICE) oder Nachtzug über Frankfurt

Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 2.-6.08.2017

  • Dienstag, 1. August 2017
    Individuelle Anreise nach Dresden für alle, die die optionale Vornacht (inkl. Frühstück) gebucht haben.
  • Mittwoch, 2. August 2017
    Individuelle Anreise nach Dresden. Start der ersten Etappe um 10 Uhr.
  • Donnerstag, 3. August, bis Sonntag, 6. August 2017, ca 9 Uhr
    Start der zweiten bis fünften Etappe
  • Sonntag, 6. August 2017, ca 14 Uhr
    Ankunft nach der letzten Etappe am Fichtelberg. Abschlussessen. Rücktransport nach Dresden (Person und Rad). Ein sicherer Radtransport mit erfahrenem Partner ist gewährleistet.
  • Sonntag, 6. August 2017, ca 19 Uhr
    Ankunft in Dresden. Individuelle Abreise. Optionale Anschlussnacht auf Montag, den 7. August.

Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen