VERY important message

Das erwartet dich – Das beste Team der Welt!

Unsere Guides führen dich nicht nur sicher ans Ziel. Unsere Helfer transportieren nicht einfach Gepäck. Es sind, genau wie unsere Teilnehmer, starke Individuen auf und neben dem Rad. Alle gehen ihrer Aufgabe mit Leidenschaft nach, alle sind natürlich radsportbegeistert. Und investieren wie du ihre Urlaubstage für deine quäldich-Reise, denn alle haben neben ihrem Hobby auch noch einen Beruf – so wie du.
Wir alle bei quäldich.de wissen, wie wertvoll dein Urlaub ist – und setzen alles daran, ihn in ein unvergessliches Reiseerlebnis zu verwandeln.

Ein großes, starkes, engagiertes, empathisches, inspirierendes, motivierendes und kompetentes Team – das beste Team der Welt!

Jan – der Chef

quäldich-Guide Jan Sahner

Gründer und CEO von quäldich. Seine besondere Mission sind deine unvergesslichen Erlebnisse im Rennradsattel. Motiviert und begeistert. Seine unheimliche Liebe ist die Kombination aus Rennrad-Monumenten und Lebensart, bevorzugt italienisch geprägt.
Strava

Tom – der Sous-Chef

quäldich-Guide Tom Bender

Nach Intermezzi in Südbaden und Savoyen ist der gebürtige Schwabe mittlerweile im Dreiländereck bei Aachen ansässig. Aus den Savoyer Alpen hat er jedoch die Leidenschaft für richtige Berge und Tartiflette mitgebracht. Der Fan der französischen Landstraße an sich ist seit 2016 hauptberuflicher Reisemanager bei quaeldich.de und Mastermind hinter dem Reiseprogramm.
Strava

Hagen – der Pausengott

quäldich-Guide

Die „Exil-Heimatreviere“ unseres Rhöner Jungen: Granada, die Sierra Nevada und die Picos de Europa in Spanien. Unerschrocken und unersättlich beim Ausprobieren lokaler Speisekarten – kennt andalusische tapas, baskische pintxos und Rhöner Kuchensorten beim Vornamen. Klassikeraffin.

Robert – der Weltrekordler

quäldich-Guide Robert Petzold

Robert ist der stärkste Radfahrer im quaeldich-Umkreis. Seine Pokalsammlung ist umfangreich: unter anderem mehrfacher Sieger des Race Across The Alps. Und einfach ein ruhiger, bodenständiger Typ. Eine sportliche Bereicherung für jede quäldich-Reise.
Strava

Kirsten – die Expertin

quäldich-Guide Kirsten Hermanns

In verschiedenen Sportarten multitalentiert, in den letzten Jahren jedoch mit Rennrad-Fokus. Verstärkt seit 2020 das quäldich-Reise-Team in der Außenstelle West und entpuppt sich seitdem („Oh, da war ich schon mal!“) als Expertin für die entlegensten Reise-Reviere zwischen Provence und Sizilien.
Strava

Norbert

quäldich-Guide

Einstieg von null auf hundert – gleich an seinen ersten Einsatz als Begleitfahrer hängte er spontan noch zwei Wochen an. Der Schwabe mit Mallorca-Affinität fühlt sich nicht nur am Steuer des Begleitfahrzeugs zuhause, sondern auch im Rennradsattel.

Joachim

quäldich-Guide

Die Winter verbringt Joachim unter der Sonne Indiens, im Sommer entdeckt er sehr gern die Gebirge Europas am Steuer unseres Begleitfahrzeugs.

Lisa – die neuerdings Hispanophile

quäldich-Guide Lisa Forster

Schon seit ihrer Jugend ist das Radlfahren ihre große Leidenschaft. Am liebsten mit dem Rennrad, gerne aber auch mal mit dem MTB unterwegs. In Nürnberg daheim, nutzt sie die nahegelegene Fränkische Schweiz gerne als Trainingsareal, um reichlich Höhenmeter für die kommende Saison zu sammeln. Lieblingsreiseziel war bis zur Sierra-Nevada-Umrundung Frankreich - nunmehr aber schlägt das Herz für Spanien!!
Strava

Tom – der Tortentom

quäldich-Guide Thomas Brunner

Mit sonnigem Gemüt und oberbayerischer Gemütlichkeit kaum aus der Ruhe zu bringen. Tortenfetischist und Bier-Social-Networker. Die Guide-Entdeckung des Jahres 2016 und seitdem aus dem quäldich-Team nicht weg zu denken. Nur den Rang als Foodblogger hat ihm inzwischen ein Namensvetter abgelaufen...
Strava

Olivier – eidgenössischer Bergspezialist

quäldich-Guide

Gute Laune, schnelle Beine, hohe Technikkompetenz. Optimale Voraussetzungen fürs Guidepeloton. Sogar Manolo Saiz würde ob seines Motivationsrufs erblassen: "Venga, venga!"
Strava

Thomas – der Euregio-Fahrer

quäldich-Guide Thomas Rädisch

Der Deutsch-Franzose ist gern rund um seine Heimatstadt Aachen mit dem Rennrad im Dreiländereck Deutschland, Belgien und Niederlande unterwegs. Freundlich, gut gelaunt und immer mit Spaß auf dem Rennrad.
Strava

Fred – der schwäbische Mainzer

quäldich-Guide Fred Weckenmann

Langjähriger treuer Reiseteilnehmer, auf der Montblanc-Umrundung 2020 dann ruckzuck zum Ersatzguide berufen. Und wer quäldich einmal den kleinen Finger reicht... Deshalb erfolgt schon im September 2020 in Ligurien die offizielle Guide-Premiere.
Strava

Marlen – die Abenteurerin

quäldich-Guide Marlen Struve

Die Mitteldeutsche, beheimatet in Thüringen. Unterwegs zu Fuß und zu Rad, auch gern Offroad - Hauptsache, es hat etwas mit Bergen zu tun. Zur Abkühlung zieht es sie auch in Gewässer jeglicher Art und Temperatur. Unsere entspannte Guidin für Europas Osten und Südosten sowie die Mitte Deutschlands.
Strava

Michael – der passionierte Begleiter

quäldich-Guide Michael Friese

Als langjähriger Reise-Teilnehmer ist Michael quäldich und den Rennradreisen schon lange verbunden. Nun ist er 2023 ans Steuer des Begleitfahrzeugs gewechselt und weiß natürlich genau, was Rennradfahrer*innen bei der Mittagspause so brauchen...

Oliver – der Übersetzer

quäldich-Guide Oliver Muziol

Schon vor der Berufung ins Guideteam trat Oli mittels seiner Sprachkenntnisse rettend in Erscheinung. Mit seiner Berufung ins Guideteam schlagen wir nun zwei Fliegen mit einer Klappe: nicht nur haben wir seine Sprachkompetenz vereinnahmt, nein, Oli kann demnächst auch keinen Schnelle-Gruppen-Guide mehr kaputt fahren. Nur noch sich selbst!
Strava

Rainer – die Führungskraft

quäldich-Guide Rainer Hartmann

Sein Trainingsrevier ist die fränkische Schweiz mit ihren berüchtigten Rampen, er liebt jedoch auch die langen Anstiege der Alpen. Eigentlich immer am Reden und fast nicht kaputt zu kriegen. Einzige große Schwäche: Hefegebäck.
Strava

Roberto – der Andalusier

quäldich-Guide Roberto Mestanza

Spanier aus Oberbayern, der sein Herz an Südafrika verloren hat. Jahrelang einer der treuesten Reisekunden. Liebt die andalusische Landschaft und Lebensart. Senior Member of the quaeldich advisory board.
Strava

Ronny – der Rollende

quäldich-Guide Ronny  Schneider

Hat als Tischler nicht nur eine besondere Affinität für Holz, sondern in seiner Freizeit auch für schnelle Räder und bunte Sonnenbrillen. Doch der gesellige Sachse aus Flöha weiß, worauf es wirklich ankommt beim Rennradfahren: Ein langer Tag im Sattel, eine schöne Strecke, eine gute Gruppe und ein gemeinsames Ziel... und schon rollt Ronny.
Strava

Markus – der Forellenzüchter

quäldich-Guide Markus Wieland

Der Schwabe favorisiert das Bergfahren und die unbekannteren Rennradreviere, u.a. zählt dazu Montenegro, Korsika und nicht zu vergessen der Schwäbische Wald. Situativ wechselt er zwischen Rennrad und Mountainbike. Mit seiner ruhigen Art behält er stets den Überblick, motiviert seine Gruppe und sieht das Team im Vordergrund.

Winfried – der Maratona-Mann

quäldich-Guide Winfried Schmidt

Da ihm seine Heimat im bayerischen Schwaben schnell zu flach wird zieht es ihn, ganz nach dem Motto „hauptsache bergauf“, immer wieder ins bergige Terrain. Mit viel Radmarathonerfahrung ausgestattet weiß er gut wie man über die Berge kommt.
Strava

Stefan – der Outdoor-Profi

quäldich-Guide Stefan Heinisch

Wohl keine Aktivität draußen außer Spazierengehen ist wirklich sicher vor ihm: Ski nordisch und alpin, Tauchen, MTB - für all dies war er vor allem für den outdooraffinen Nachwuchs als Guide oder Coach unterwegs. Da ist es nur logisch, dass er sich nunmehr mit dem Rennradguiding der Königsdisziplin widmet. Immer präsent, immer entspannt und ab 8°C auch mit geschlossenem Trikot auf dem Renner.
Strava

Sylvia – die Markisenversichererin

quäldich-Guide Sylvia Weller

Dankenswerterweise lässt Sylvia für uns regelmäßig alle zu versichernden Markisen in Dortmund zurück und schwingt sich ans Steuer unseres Begleitfahrzeugs. Spezialität ihres Buffets: Tomaten mit Mozzarella. Darauf einen Aperol Spritz!

Uli – der Sommelier

quäldich-Guide Ulrich Klein

Uli ist beruflich und auf dem Rad in den Hanglagen der Welt unterwegs, gerne dort, wo Wein und Kultur üppig wuchern. Als offizieller quäldich-Sommelier auch am Tisch stets eine große Bereicherung.
Strava

Harald – der Langhanteltrainer

quäldich-Guide Harald Werner

Schon seit vielen Jahren im Sportverein engagiert, unter anderem als Organisator von Rennradtouren und Langhanteltrainer. Folgerichtig jetzt auch quäldich-Guide. Erkennungszeichen: Hipster-Bart, hessischer Dialekt und unerschöpfliche Gute Laune.
Strava

Alex – der Triathlet

quäldich-Guide Alexander Harrer

Oberpfälzer Familienvater und Triathlet. Lieblingsdisziplin Rad. Seitdem er 2019 seine erste quäldich-Reise in den traumhaften Dolomiten verbracht hat, ist er besessen davon die Seiten zu wechseln und als Guide bei den Teilnehmern die Begeisterung für das Rennrad fahren weiter anzufachen. Hilft mit Begeisterung wo Not am Mann ist.
Strava

Andreas – der Weltenbummler

quäldich-Guide Andreas Lehnen

Der Ostwestfale ist der Neuling im Team. Ein Weltenbummler durch und durch. Ob in Deutschland oder irgendwo in Europa, ihm ist keine Tour zu weit. Auf schmalen und engen Strassen fühlt er sich wohl. Als Begleitfahrer kümmert er sich um Euer Gepäck und um eine Rundumversorgung in den Pausen, damit auch die zweite Etappenhälfte rund läuft.

Andreas – der Südwiener

quäldich-Guide Andi Luef

Andreas' Herz schlägt für Europas Süden. Wenn es in Wien noch kalt ist, scheint in Andalusien oder auf den Kanaren schon längst die Sonne. Und wenn nicht, hält auch mal Alufolie als Überschuh her. Immer zu haben für fordernde Etappen ebenso wie café con leche und leckere bocadillos. Unerreicht ist seine Geduld bei gelegentlichen Pannenorgien in der Gruppe.
Strava

Detlef – der Norddeutsche

quäldich-Guide Detlef Schubert

Aus dem hohen Norden kommend und immer nach dem Motto: Der Wind sind die Berge des Nordens, aber eben auch nicht alles. Daher gerne in der Tramuntana und im Allgäu mit der Parole bergauf beschleunigen unterwegs.

Torsten – der Trainer

quäldich-Guide Torsten Günther

Als Trainer eines Rennradteams verbringt Torsten viele Kilometer im Begleitfahrzeug. Wer jedoch glaubt, dies mache ihn auf dem Rad träge, wird am Berg oder im Wind vom Gegenteil überzeugt.

Matthias – der Berüchtigte

quäldich-Guide Matthias  Dreier

Matthias ist berüchtigt: Seine wirklich immer gute Laune mischte schon so manche sportive Gruppe auf. Ständig ist er auf der Suche nach Etappenverlängerungen, um seine preisgekrönten Waden zu ermüden. Und wohl nur einer sucht in Andalusien, der Heimat des Serrano-Schinkens, täglich nach (mallorquinischem) Mandelkuchen. Der DNA-Abgleich (nicht nur) mit unseren Spanienreisen ergibt somit 100% Übereinstimmung!
Strava

René – die GPS-Instanz

quäldich-Guide Rene Blind

René ist seit Jahren eine feste Instanz als Guide auf der Deutschland-Rundfahrt. Spricht laut seiner Guide-Bewerbung fließend Deutsch, Englisch, Französisch und Kölsch. Beherrscht seinen Garmin wie kaum ein Zweiter.

Tobias – der Bolzer

quäldich-Guide Tobias Westerheide

Tobias macht seinem Namen alle Ehre: in der Ebene wie am Berg kaum zu stoppen. Daher hauptsächlich in der sportiven Gruppe als Guide im Einsatz.
Strava

Markus – der Doppelagent

quäldich-Guide Markus Lenzen

Seit 2022 in Doppelfunktion im quäldich-Team unterwegs, und immer eine sichere Bank: ob am Steuer des Begleitfahrzeugs oder als Guide auf dem Rad, am liebsten in der entspannten Gruppe.
Strava

Peter – der kleine Entdecker

quäldich-Guide Peter Hefner

Sympathisch,
knuffig,
grau.

Unermüdlich auf der Suche nach dem Wahren und Schönen.

Stefan – der Churros-Mann

quäldich-Guide Stefan

Seit Jahren in Málaga verwurzelt, bugsiert unser Multifunktions-Mann von der Radstation (Fahrer, Mechaniker, Verpfleger) im Food Truck denselbigen durch jede noch so enge spanische Gasse. Berüchtigt für verbales Ohrfeigen des Reiseleiters ob des technischen Zustands von dessen Rad. Liebt Speed, sein Wilier, den Chorro, lokale Kekse und wenn es sein muss, auch Churros :-).
Strava

Mark – dr Nürtinger

quäldich-Guide Mark Horlacher

Schon 2010 Mitglied einer legendären Deutschland-Rundfahrt-Gruppe, 2017 dann wertvoller Champagner-Berater beim Grand-Tour-Zwischenstopp in Reims. Conaisseur und Weinexperte vom Rand der Schwäbischen Alb. Darf mit rosa Socken und Super Record als Stilikone gelten.
Strava

Jan – der aus Jena

quäldich-Guide Jan Kubetzek

Die Hügel rund um Jena und der Thüringer Wald sind seine Trainingsreviere. Vom Charakter her ist er souverän und entspannt, doch kann er auf dem Rad auch mal richtig aufdrehen und dann hört er gar nicht mehr auf. Seine Leidenschaft sind besonders lange Radtouren. Genau der richtige Guide für schnelle und ausdauernde Gruppen. Ebenso Verfechter von Scheibenbremsen am Rennrad ;-) .
Strava

Dagmar – das Model

quäldich-Guide Dagmar  Bergholz

Dagmars erste quäldich-Reise bestritt sie als Fahrerin des Begleitfahrzeugs. Zum Teamtreffen kam sie mit ihrem Rennrad. Nächste Stationen ihrer steilen Model-, ääh... Guidekarriere: quäldich-Shooting auf Gran Canaria, Toskana, Abruzzen, Französische Alpen.
Strava

Ann – die Reiterin

quäldich-Guide Ann Günther

Neben verschiedenen Sportarten sitzt sie schon seit ihrem sechsten Lebensjahr im Sattel. Seit einigen Jahren begeistern sie aber nicht nur vier Beine, hohe Stiefel und Gerte sondern auch zwei Räder. Seither radelt sie fleißig durch Mittelhessen, trietzt ihre Kunden im Idoorcycling und lebt ihre Begeisterung für das Rennradfahren in den Bergen.
Strava

Gilbert – der Tandemfahrer

quäldich-Guide Gilbert Gabriel

Marco – die Maschine

quäldich-Guide Marco Helfenberger

Glücklicherweise hatten wir bei Berlin-Venedig den Bolzer dabei, sonst hätten wir Marco nicht ansatzweise kaputt gespielt bekommen. Überzeugt durch seine ruhige Art auch unter Volllast. Konsequenterweise vom Fleck weg für das Guide-Team 2019 gecastet.
Strava

Sebastian – der Eisesser

quäldich-Guide Sebastian  Hepp

Sein Trainingsrevier ist das Berchtesgadener Land. Außerhalb seiner Wahlheimat liebt er lange, schöne Anstiege in den Alpen, und am Ende jeder Tour darf das obligatorische Gelato niemals fehlen.
Strava

Hans Peter – der Eifler

quäldich-Guide Hans Peter Thesen

Sagt über sich selbst, er sei „wie seine geliebte (Wahl-)Heimatstadt Trier alt aber gut in Schuss“. Treuer Reisekunde mit unerschütterlicher Ruhe in der entspannten Gruppe. Als Provence-Experte hat er nun die Seiten gewechselt und ist im Team mit dabei.
Strava

Karin – die Gute Seele

quäldich-Guide

Karin, daheim zwischen Steigerwald und Fränkischer Schweiz, liebt den Radsport und Etappenfahrten und Gummibärchen.

Volker - der Krustenmann

quäldich-Guide Volker Schmidt

Seit vielen Jahren der Rennradleidenschaft fröhnend, arbeitet der Freiberger an seiner Salzkruste, die bei sportlicher Ertüchtigung im besonderen Ausmaß seine Lycrakleidung ziert. Der Krustenmann - im Februar beim Bergtraining auf Teneriffa. Das kann salzig werden!
Strava

Luc – der Belgier

quäldich-Guide Laeremans Luc

Lebt im Rheinland mit auffallender Affinität zum Schwarzwald. Als waschechter Belgier natürlich schmutzbieraffin. Weltoffen, empathisch und rennradverrückt. Mehr Quäldich geht kaum.
Strava

Markus – der Souveräne

quäldich-Guide

Markus ist waschechter Grafschafter, ruhig und gelassen. Mittlerweile dabeim am Rande des Nordschwarzwaldes mit seinen vielen Anstiegen und Tälern. Ein überzeugter Radfahrliebhaber, egal ob zur Arbeit oder in die Natur. Dabei geht es immer um das Miteinander und nicht um das Gegeneinander. Am Berg recht gerne zügig nach oben. Bei Pizza und Pasta wird die Betriebsbereitschaft wieder hergestellt.

Markus – der Hilfsbereite

quäldich-Guide

In seinen langen Jahren als treuer quäldich-Reisegast ist eins klar geworden: Markus kann nicht nicht helfen. Da er ohnehin stets in allen Lebenslagen mit kompetenter Hilfe und der ihm eigenen Ruhe zur Stelle ist, wurde er nun endlich von der Geschäftsleitung auf die andere Seite der Macht gezogen. Wir freuen uns auf seinen ersten Einsatz bei Füssen-Pisa.

Matthias – der Freiburger

quäldich-Guide Matthias Kuhnert

In einer tollen Radregion zu Hause, aber immer offen und auf der Suche nach neuen Revieren – radfahren kann man ja schliesslich (fast) überall. Sehr reise- und unternehmungslustig, mehrsprachig mit grossem Interesse an Land und Leuten. Liebt gutes Essen und ein Gläschen Wein dazu
Strava

Thomas – der Bierbotschafter

quäldich-Guide Thomas Bonde

Thomas stand auch schon mit dem Rennrad auf dem Col du Tourmalet. Zu unserem Glück setzt er sich aber auch gerne ans Steuer des Begleitfahrzeugs und bereitet im Akkord Baguettes mit lokalem Ziegenkäse oder dänischer Remoulade. Als ehemaliger Koch und zertifizierter Bierbotschafter auch wertvoller Begleiter beim Eintauchen in die lokale Kulinarik der Reise-Region.

Gunnar – der Läufer

quäldich-Guide Gunnar Klocke

Zwischen seinem ersten Quäldich Kontakt 2016 und Flensburg-Garmisch 2019 steigt er erfolgreich aus den Laufschuhen in den Sattel um. Der ihm eigene Enthusiasmus lässt keine Herausforderung aus und sitzt ihm als Teufelchen ebenso im Nacken wie das durch jahrzehntelange Trainer- und Vereinstätigkeiten gestärkte Engelchen, das mit Gemeinschafts- und Betreuungssinn dagegenhält. Sämtliche Auswüchse am eigenen Lenker dienen übrigens ausschließlich der Bequemlichkeit.
Strava

Basti – der Geschmackvolle

quäldich-Guide

Sebastian aus Hamburg kombiniert seit vielen Jahren Sporternährung und leckeren Geschmack in seinem ganz eigenen Stil. Sei es bei Wettkämpfen oder auf Touren, er stellt sicher, dass die Athleten bestens versorgt in die nächste Etappe starten. Seit seiner eigenen quäldich-Erfahrung in den rumänischen Karpaten brennt er für die Gipfel Europas. Im Begleitfahrzeug und am Mittagsbuffet wechselt er nun, hoch motiviert, auf die Gastgeberseite.

Tom – der Modeattaché

quäldich-Guide Tom Mutter

Südbadischer Lokalpatriot mit abgestimmter Farbgebung, der nahezu jede freie Minute mit dem Rennrad auf Schwarzwälder Straßen verbringt. Für einen Bergsprint ist der jüngste im Guide-Team immer zu haben...
Strava

Sebastian – der Schnelle

quäldich-Guide Sebastian Schaarschmidt

Sebastian ist ein erfahrener Radsportler, obwohl er noch gar nicht so alt ist. In seiner Jugend bestritt er ambitioniert Rennen auf internationaler Ebene und schaffte fast den Sprung ins Profigeschäft. Zum Glück nicht, zumindest für uns ;-) Nun ist Sebastian, der in Basel wohnt, zwar noch immer ein Schneller, doch mit der nötigen Portion Gelassenheit und dem Blick für Landschaft, Kultur und auf seine Mitfahrer einfach ein cooler Zeitgenosse. Als QD-Guide zumeist im Süden Europas im Einsatz.
Strava

Simon – der Befähiger

quäldich-Guide Simon Biedenbach

Seinem sozialpädagogischen beruflichen Reflex folgend widmete Simon die sportive Gruppe seiner letzten quäldich-Reise kurzerhand in einen Befähigungs-Workshop um (und wies gleichzeigt in sportlicher Hinsicht den quäldich-Chef in die Schranken). Zum Abschluss der Reise bekam der stolze Guide ein Befähigungs-Diplom, Simon im Gegenzug seine Guide-Berufung. Nun ist Simon heiß auf seinen ersten Workshop... äh... quäldich-Einsatz. Teilnehmer*innen befähigung jetzt!
Strava

Sisa – die Überfliegerin

quäldich-Guide Silvia Rauch

Sisa entdeckt gerne die Landstraßen fremder Länder – zum Glück für uns nicht mit dem Rennrad, sondern mit dem Auto. Zuverlässig begleitet sie unsere Reisen und trumpft am Mittagsbuffet groß auf.

Thomas – der Höhenmetersammler

quäldich-Guide Thomas  Schröder

Thomas, aus dem Leipziger Tiefland, fährt am Wochenende oft in den Thüringer Wald oder ins Erzgebirge um ordentlich Höhenmeter zu sammeln. Anstiege können nie lang genug sein, deshalb ist er auch immer etwas traurig wenn der Gipfel erreicht ist. Aber nach jeder Abfahrt ist der nächste Berg bekanntlich nicht weit.
Strava

Torsten – der Guide No. 1

quäldich-Guide Torsten Kähler

quäldich-Protagonist der ersten Stunde mit Trainingsrevier im Münsterland und in Österreich. Wird regelmäßig unter tosendem Applaus zum besten und verständnisvollsten Guide gekürt, denn bei ihm scheint die Sonne länger, und die Berge sind flacher...
Strava

André – der Mountainbiker

quäldich-Guide  Andre

Andre kommt aus dem MTB-Sport und kennt die Dresdner Heide in- und auswendig. Als 2018 recht kurzfristig die Guideanfrage für die Fernfahrt nach Krakau kam, sattelte er spontan auf sein Rennrad um. Mittlerweile kennt er fast alle quäldich-Rennradreisen!
Strava

Annette – die Südbadnerin

quäldich-Guide

Aus Freiburg stammend, und mit Kaiserstuhl, Schwarzwald und Vogesen vor der Haustür ist Annette auf dem Rad und kulinarisch international unterwegs im Dreiländereck und überall. Ehemalige Stewardess, reiselustig, immer gut gelaunt und mit grosser Begeisterung für Land und Leute. Mit ihrem Mann Matthias ein Dream-Team als Mrs. und Mr. Relaxed.

Carsten – der Wahlitaliener

quäldich-Guide Carsten  Andrae

Seit 2022 im quäldich-Team, fühlt sich aber schon seit langem aber auf dem Rad in den Bergen Norditaliens zuhause. Er liebt Land und Leute und die italienische Küche. Für ihn wird eine Tour erst durch eine gelungene Pause zu einem Erlebnis.
Strava

Christian – der Feinschmecker

quäldich-Guide

Christian ist eigentlich Physiker, aber hat viele Stärken. Man munkelt er sei dem schnellen Rennradfahren zugewandt, damit am Tag noch genug Zeit für die wichtigen Dinge bleibt. Gutes Essen zum Beispiel! Der Erlangener hat eine besondere Leidenschaft für die Kulinarik und ist auf Radreisen für so manches Experiment der lokalen Küche offen.
Strava

Christoph – der Teamplayer

quäldich-Guide

Familienvater aus Münster, der Höhenmeter im Sauerland (say my name) sammelt. Als Hobbykoch ist er gerne mit dem Rennrad in alpinen Genussregionen unterwegs, als kompetenter Teamplayer hat er das quäldich-Team schon vor seinem ersten Guide-Einsatz erheblich nach vorne gebracht. Von einer Cappuccinorunde bis zum Bergsprint für alles zu haben.

Claudi – die Schwarzwälderin

quäldich-Guide

Sie liebt die Berge und fühlt sich nicht nur deshalb in ihrer Wahlheimat Schwarzwald zuhause. Wenn sie nicht gerade den Kandel hochradelt, entdeckt sie leidenschaftlich gern neue Gegenden mit dem Rad und ist auch für ein Schmutzbier und den geselligen Teil am Abend gerne zu haben.
Strava

Clemens – der Erfahrene

quäldich-Guide Clemens Schulta

In seiner sportlichen Karriere hat er schon viel erlebt. Anfangs selber als aktiver Radamateur und später als Vereinstrainer in seinem Heimatverein. Heute führt er als Guide gerne Radsportbegeisterte durch die schöne Bodenseeregion. Mit den angrenzenden Bergen in Vorarlberg und Appenzell hat Clemens ein ideales Trainingsrevier direkt vor der Haustüre. Im Winter gibt er gerne sein Wissen als Skilehrer an die Bergbegeisterten weiter.
Strava

Peter – die Stimmungskanone

quäldich-Guide Peter Baldauf

Als Peter im Jahr 2008 auf Teneriffa war, entschied er sich spontan zu seiner ersten Rennradtour. Da sein Motto lautet: "habe Spaß und fahre Rad", führte ihn seine erste Tour von der Küste hoch auf das Teideplateau in 2200 m Höhe - direkt hinein in den Nebel bei 8 Grad und das mit kurzen Radsachen. Die Leidenschaft war entfacht!
Strava

Dagmar – die Tiefstaplerin

quäldich-Guide Dagmar Reiser

Dagmar ist eigentlich übermotorisiert für die ausdauernde Gruppe, guidet aber lieber die entspannte. So ist sie, die Dagmar: immer tiefstapelnd. Und immer aufgeschlossen. Klar, dass sie als Guide-Kollegin im quäldich-Team hoch willkommen war. Und ist!
Strava

Daneel – der Boere

quäldich-Guide

Als waschechter Kapstädter ist Daneel unser Brückenkopf nach Südafrika. Er liebt sein Land und brennt darauf euch zu zeigen warum. Daneel hat vor Ort die Zügel in der Hand und das lokale Team aus seinen Freunden handverlesen. Ex-Kickboxer, Ex-Autorennfahrer, Ex-Radrennfahrer, jetzt Boerewoers-Fabrikant und strong like an ox!

Danilo – der Pršuta-Mann

quäldich-Guide

"No problem!" ist seine Standard-Antwort, wenn man ihn um Hilfe bittet. Unser montenegrinischer Local Hero, Supporter im Begleitfahrzeug und Versorger mit leckeren lokalen Köstlichkeiten wie dem sensationellen Pršuta-Schinken. Ganz besonders freut er sich, wenn er auf der Durmitor-Runde auch mal den Transporter stehen lassen kann und sich auf dem Rad in der sportiven Gruppe mit den "fast Germans" messen.

Eva – die Frohnatur

quäldich-Guide Eva-Maria  Boden

Sie liebt es, die Facetten des Radfahrens auszuleben. So ist ihr selten eine Strecke zu weit oder ein Berg zu hoch oder ein Weg zu uneben. Ötztaler, Maratona, Dreiländergiro sind längst erklommen. Doch eines wichtiger als jede Herausforderung: Hauptsache es haben alle Spaß dabei, genießen den gemeinsamen Sport und die tolle Umgebung.
Strava

Guy – der Apéro-Beauftragte

quäldich-Guide Guy Kerschen

Der „Luxemburger Willi“ ist Hobbybäcker und Genießer und lässt keinen Apéro zwischen Mosel und Sorgue aus. Hat aber auch auf dem Rad einen gehörigen Punch, spendet großzügig Windschatten und stieg 2019 in den Ardennen als Guide ein.
Strava

Hans – der Retter

quäldich-Guide Ebenhoch Hans

Als Rennradfahrer und spontaner Mann der Tat war er 2019 die optimale Last-Minute-Besetzung für Flensburg-Garmisch. Eine sichere Bank von der ersten Minute. Verstärkt gemeinsam mit seiner Frau Sabine jedes Team und die ohnehin schon starke Bayern-Fraktion im Team.

Jens – der sächsische Westfale

quäldich-Guide Jens

Angefixt von quäldich in und von Südafrika, kann sich auch Offroad ohne Hilfe auf dem Rad halten, als Handwerker auch mal unterwegs zum Schrauben an Rädern zu gebrauchen, Leidenschaft zum Radfahren kann auch aus dem ersten Teil des Wortes bestehen, meist wetterfest.
Strava

James – der Schotte

quäldich-Guide

2021 hat er mit seinem Buffet alle in den Pyrenäen verzaubert. Doch da war schon klar, er will auf's Rad. Und da gehört er auch hin. Und so verzaubert er mit seiner gewohnt ruhigen Art und seinem britischen Charme mittlerweile alle Teilnehmer*innen erfolgreich bergauf und bergab.

Judith – die Südtirolerin

quäldich-Guide Judith Zwigl

Ihr Wahl-Heimatrevier sind die Rampen des Nordschwarzwalds, dank Südtiroler Wurzeln fühlt sich Judith jedoch auch in Italien und generell in den Alpen wohl. Nachdem sie schon in den vergangenen Jahren einen Großteil ihres Urlaubsbudget mit quäldich-Reisen verbraucht hat, nun ab 2021 auch als Guide unterwegs.

Julia – die Entdeckerin

quäldich-Guide Julia Wiedemann

Seit 2013 dabei; das Prädikat „Erster weiblicher quäldich-Guide“ nimmt ihr keiner mehr. Als Kategorie Bergfloh ein zäher Gegner. Stets auf der Suche nach neuen kleinen Sträßchen zur Hauptstraßenumfahrung.
Strava

Jörg – der Flachländer

quäldich-Guide Joerg Lenz

Kommt aus dem Münsterland und hat seine Bergtauglichkeit mit der Befahrung aller (!) Pässe und Gipfel der Baumberge unter Beweis gestellt. Gemäß seinem QD-Namen darf es aber auch mal weniger bergig sein.

Phil – der Meister

quäldich-Guide Philipp Haarmann

Bei seinem quäldich-Erstkontakt Flensburg-Garmisch ist Phil als Radakrobat und Navigationsrettung aufgefallen, bei Berlin-Venedig hat er sich mit dem allgemeingültigen Leitspruch "Alle elf Etappen verliebt sich ein Rennradfahrer auf quäldich-Reisen" ein Denkmal gesetzt. Einziger Deutscher Fahrrad-Meister im quäldich-Team (Bikepolo).
Strava

Stephan – der Belgier

quäldich-Guide Stephan Offermann

Der deutschsprachige Belgier lebt im Dreiländereck Belgien-Deutschland-Niederlande. Der große Blonde erklimmt mit Vorliebe die Rampen im nahegelegenen Klassikergebiet des Amstel Gold Race oder der belgischen Ardennen rund um Spa. Und ist eigentlich überall dort wo es bergauf geht in seinem Element. Liebt schnelle Räder und dopt ohne Skrupel mit Belgisch-Französischer Küche, gutem Wein und natürlich belgischem Spezialbier.

Lothar – der Kulturbeauftragte

quäldich-Guide Lothar Lukoschek

Lothar ist von Hause aus ein Allroundalpinist mit ausgeprägten Wurzeln im Alpenverein. Er kennt die Pässe der Alpen auch von seinen Bergtouren aus den 80er und 90er Jahren. Schon immer auf dem Rennrad unterwegs, brauchte es aber ein Erweckungserlebnis am Mont Ventoux, damals unbedarft unterwegs mit einem Gios-Stahlrahmen mit Heldenübersetzung. Danach war klar: das Pässefahren ist sein Ding. Beim Radfahren hat er auch immer einen interessierten Blick für die Landschaft und als Architekt auch für alte Kirchen, Burgen und Altertümer - ein bisschen Kultur darf es ruhig sein.
Strava

Marc – der Niederländer

quäldich-Guide Marc Baks

Marc ist 2024 neu zum Guide-Team gekommen. Als Niederländer ist er im Flachland aufgewachsen, liebt abertrotzdem das Radfahren in den Bergen. Dank Wahlheimat in der Nordwestschweiz hat er nun den Jura und die Vogesen vor der Haustür als höhenmeterreiche Reviere für seine Wochenendausfahrten.

Martin – der Gruppen-Selfie-Garant

quäldich-Guide

Der Chemnitzer hat seine Mitfahrer und Mitfahrerinnen immer gut im Blick und weiß, wo er sich positionieren muss - und das nicht nur auf der Passhöhe für ein schickes Gruppenfoto. Martin ist unser Garant für gelungene Gruppen-Selfies und einen guten Wein am Abend. Willkommen im quäldich-Team!
Strava

Mattias – der Unerschütterliche

quäldich-Guide Mattias Baumberger

Unerschütterliche Gelassenheit gepaart mit starken Beinen, die bergauf wie ein Schweizer Uhrwerk pedalieren – Mattias ist gut gerüstet, jede Herausforderung einer höhenmeterreichen Rennradreise anzunehmen. Immer mit einem Blick für die Mitfahrer und die Gruppe.
Strava

Michael – hilfsbereit und schnell

quäldich-Guide Michael Kierdorf

Michael hat schon so manchen quäldich-Guide ob seiner spritzigen Fahrweise in Bedrängnis gebracht. Glücklicherweise kann er sich bei Bedarf auch sehr gut zurückhalten, ist immer der Erste, der Hilfe anbietet und freut sich darauf, seine Rennrad-Begeisterung nun als quäldich-Guide weiterzugeben.

Morten – die Rettung

quäldich-Guide

Seit seinem ersten Erscheinen beim Bergtraining buhlen Hagen und Jan um Mortens Gunst. Sehr zum Leidwesen des Chefs schlägt die Waage zumeist Richtung Hagen aus. Nun rettet Morten die Provence-Rundfahrt mit seinem Interims-Guideposten. Die Verlängerung des Engagements liegt gut wo sie ist: in Mortens Gunst.

Nele und Joelina - Sportlerinnen aus Leidenschaft

quäldich-Guide Nele Richter

Nele schwimmt bei Alex im SwimTeam. Rad, Ski fahren und Laufen - was auch Sonst macht eine zukünftige Sportstudentin außer Sport. Mit Lini wusste die junge Erzgebirgerin 2022 auf ihrer ersten Reise ins Riesengebirge zu begeistern. 2023 stehen nun die Kanaren, wiederum das Riesengebirge und Dresden - Krakau auf dem Helferplan.
Strava

Denny – überzeugungs-entspannt

quäldich-Guide Denny

Denny ist aus Überzeugung in der entspannten Gruppe unterwegs. Man munkelt, auf Reisen wüchse seine Gruppe ständig. Sein Trainingsrevier ist die gnadenlose Brandenburger Tiefebene rund um Berlin - also provoziert ihn lieber nicht. Obwohl...siehe oben!
Strava

Torsten – ohne Haar

quäldich-Guide

Aufgrund seiner Kommunikationsfreude und kompromisslosen Bergform von den Flensburg-Garmisch-Teilnehmern 2019 zu ihrem Sprecher ernannt. Aus den gleichen Gründen ohne Umschweife zum Guide promoviert.
Strava

Otto – Dolce-Vita-Champion

quäldich-Guide Otto Gehrlein

Bricht für die entspannte Gruppe mit stoischer Ruhe den Wind an der Spitze des Feldes. Pfälzer Gute-Laune-Garant mit unglaublicher Ausdauer.
Strava

Karsten – der Maßlose

quäldich-Guide Karsten Kaschta

Karsten hat maßlos gute Laune, liebt seine rheinhessische Heimat maßlos, schraubt seinen Sattel in maßlose Höhen, und ist über alle Maßen hilfsbereit. Auch die Zahl der Gelegenheiten, bei denen er dem Chef den Guide-Hintern gerettet hat: maßlos. Maßlos freuen wir uns auf seine weiteren Einsätze!
Strava

Peter – der Umsteiger

quäldich-Guide Peter Hitzel

Er ist umgestiegen. Vom Job im Büro in die Selbstständigkeit an der frischen Luft und vom Hobby im Laufschuh zur Passion auf dem Rennrad. Sport ist schon immer sein Ding und am liebsten mag er es, ambitionierte Ziele im Team zu erreichen. Aus diesem Grund engagiert sich der "eschde Hessebub" u.a. im heimischen Verein als Radsport-Guide und bringt ab 2024 seine gute Laune und Hilfsbereitschaft mit ins Quäldich Team.
Strava

Rupert – der Radreiseblogger

quäldich-Guide

Egal ob in der Ebene, bergauf oder bergab. Egal ob vorne im Wind oder hinten in der Gruppe. Er fährt dort wo er gebraucht wird. Grand-Tour-Veteran, seit 2019 im Guide-Team.
Strava

Michael – die Lokomotive

quäldich-Guide Michael Schneider

Nach einigen Reisen als Gast können wir Michael als Nachwuchs im Reise-Team für die Saison 2023 begrüßen. Am Berg relaxed, immer gesellig und unterhaltend, ausdauernd, Technik- und IT-begeistert. Gerne Windschatten spendend und konstant wie ein Uhrwerk zieht er die Gruppe durch die Lande. Eine echte Lokomotive eben.
Strava

Silvi – die Kraft des Nordens

quäldich-Guide

Trainiert in der Norddeutschen Tiefebene, liebt flache Rennen und ausgedehnte Runden durch die Berge. Auch wenn sie teils selbst den Jungs aus Gruppe 1 das Fürchten lehrt, fühlt sie sich als Guide in Gruppe 2 wohler. Nicht nur in der Berichterstattung ganz stark!
Strava

Kurt – der fränkische Genießer

quäldich-Guide

Der Franke liebt die Berge. Er genießt nicht nur selbst Essen und Trinken, auch den Rennradfahrer*innen soll es an nichts fehlen. Er ist als Begleitfahrer immer um ihr leibliches Wohl bemüht und lässt sich etwas Besonderes einfallen.

Andreas – der Cinglé

quäldich-Guide Andreas Stadler

Andreas hat sich 2019 auf der quäldich-Reise in der Provence souverän in den „Club des Cinglés du Mont Ventoux“ gefahren, dabei aber gleichzeitig mit bayerischem Charme überzeugt und das Leihrad vom Sous-Chef generalüberholt. Lokalmatador im Bayerischen Wald.
Strava

Volker – der Problemlöser

quäldich-Guide

Seit 2010 ist Volker bei der quaeldich.de-Deutschland-Rundfahrt nicht mehr weg zu denken. Der Feuerwehrmann läuft zu Hochform auf, wenn er sein Improvisationstalent voll ausleben kann, sei es, um durchnässte Radlerhorden mit Heizstrahlern zu wärmen, ein Behelfszelt am Begleitfahrzeug zu installieren, oder, oder, oder... Er ist der Garant für reibungslose Logistik und gute Stimmung im Team.

Uli – der radfahrende Heidjer

quäldich-Guide Ulrich  Helms

Seit 2023 im Team, fährt er das Begleitfahrzeug zum nächsten Ziel. Als Rentner ist er nicht mehr mit dem Rad unterwegs durch Europa, sondern sorgt dafür, dass auch die Pausen zum qualfreien und leckeren Erlebnis werden. Mit Begeisterung und Enthusiasmus erwartet er seine nächste Tour und freut sich auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Neue Menschen kennenlernen und neue Erfahrungen sammeln - so kann das Rentnerleben weiter gehen.

Stefan – der Transalperer

quäldich-Guide Stefan Fottner

Sportive-Gruppe-Veteran mit beeindruckender Kilometerleistung und noch beeindruckenderem Renn-Palmarès. Fühlt sich in den Bergen zuhause, kümmert sich fürsorglich und mit oberbayerischem Charme um seine Gruppe.
Strava

Christoph – der Spontane

quäldich-Guide Christoph Scheuermann

Schon länger bestand im quäldich-Team die Meinung, wir bräuchten Christophs Verstärkung. Bei Pyrenäen-Atlantik-Mittelmeer 2022 war Spontaneität gefragt, und Christoph musste glücklicherweise nicht lange nachdenken. Seitdem gehört er zum Team.
Strava

Ulf – die Geheimwaffe

quäldich-Guide Ulf Schreiber

2018 ganze drei Mal kurzfristig als Guide eingesprungen, seit 2019 regulär dabei. In der sportiven Gruppe beißt er sich tapfer durch, die ausdauernde ist ihm aber lieber. Mag Bars mit umfangreichen Bier-Karten. Außerdem seit einigen Jahren eines der Masterminds hinter dem quäldich-Tourenplaner.
Strava

Loretta – die Fränkische Feinschmeckerin

quäldich-Guide

Man nehme einen riesigen Appetit, eine Prise Abenteuerlust, eine ganze Schüssel voller Geschmacksexplosionen sowie ein Rennrad und mixe das ganze mit einer großen Portion Genuss: Voilà, da ist sie, die ultimative Essensliebhaberin auf zwei Rädern.
Strava

Jens – der Hobby-Imker

quäldich-Guide Jens Tussetschläger

Wenn Jens nicht gerade damit beschäftigt ist, im Dreiländereck zwischen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Rad zu fahren, kümmert er sich im heimischen Garten um die Bildung von strategischen Honigreserven. Nach Rennradtouren kennt er nur eine Art der Regeneration: Soft-Eis und auch mal ein Schmutzbier.
Strava

Martin – der ruhende Pol

quäldich-Guide Martin Hofmann


Strava