VERY important message

Rennradreisen auf deinem Niveau – unsere Gruppen

Rennradreisen gemeinsam erleben. Die herausfordernde Passauffahrt, das atemberaubende Panorama, die wildromantische Schlucht und das Entlanggleiten auf einer malerischen Küstenstraße – das alles erlebst du bei quäldich mit Gleichgesinnten auf deinem Niveau: Dafür sind wir immer in drei Leistungsgruppen unterwegs: entspannt, ausdauernd und sportiv. Ein einzigartiger Luxus! So findest du die zu deinem Fahrstil und zu deinem Leistungsniveau passende Gruppe. Du wirst weder von Schnelleren gehetzt, noch musst du lange auf Langsamere warten. Du kannst die Gruppe jederzeit wechseln.

Welche der drei Gruppen passt zu deinem Fahrstil? Entspannt, ausdauernd oder sportiv?

Die entspannte Gruppe...

...legt den Schwerpunkt auf den Genuss. Hier bist du richtig aufgehoben, wenn du es gerne etwas lockerer angehen lässt. Gehetzt wird nicht – wir haben ja schließlich den ganzen Tag Zeit. So kannst du auch eine Woche voller Pässe und herrlicher Berglandschaft genießen, wenn du dir die Reise von der Schwierigkeit her gerade so zutraust.
Du sitzt gerne auch mal bei wunderschöner Alpenkulisse bei einem Cappuccino auf der Terrasse und genießt die Sonne? Die entspannte Gruppe macht häufiger mal eine Pause. Die Mittagspause fällt ausführlicher aus, und eine Kaffeepause geht immer.
Wenn verschiedene Streckenlängen angeboten werden, fährst du in der Regel die kürzere. In der Ebene fährst du ein gemäßigtes Tempo zwischen 28 und 30 km/h. Deine Steigraten am Berg liegen zwischen 500 und 650 Hm/h.

Die ausdauernde Gruppe...

...fährt längere Strecken in einem moderaten Tempo. Bist du ein Allrounder, der viel sehen will und deswegen auch gerne länger im Sattel sitzt? Oder ein erfahrener Genießer? Dann bist du hier richtig aufgehoben. Etwas mehr Ausdauer und Zähigkeit ist dafür natürlich Voraussetzung, aber in dieser Gruppe wächst man auch gerne mal über sich hinaus...
In dieser Gruppe profitieren du und deine Mitfahrer stärker vom gegenseitigen Windschatten. Die Pausen sind seltener und kürzer.
Falls verschiedene Strecken angeboten werden, fährst du zumeist die längere. In der Ebene fährst du ein eher zügiges Tempo zwischen 30 und 32 km/h. Deine Steigraten liegen zwischen 650 und 850 Hm/h.

Die sportive Gruppe...

...schlägt ein sportliches Tempo an. Du hast immer Zug auf der Kette und drückst Hügel und kürzere Anstiege schon mal mit Kraft durch? Dann findest du hier genügend Gleichgesinnte, mit der du in kameradschaftlicher Atmosphäre auch mal um Bergpunkte sprinten kannst. Was nicht heißt, dass wir mit Scheuklappen durch die Gegend fahren – die herrliche Landschaft kannst du natürlich auch bei höherem Tempo genießen.
Du wechselst mit deinen Mitstreitern regelmäßig im Wind, eine gewisse Erfahrung im Gruppenfahren solltest du haben. Die wenigen Pausen fallen in der Regel kurz aus.
Falls verschiedene Strecken angeboten werden, fährst du die längere. In der Ebene liegt das Tempo bei über 32 km/h. Deine Steigraten liegen zwischen 850 und 1100 Hm/h.

Mindestanforderungen

Die oben genannten Steigraten bedeuten, dass wir ein sehr großes Leistungsspektrum in unserem Teilnehmerfeld abdecken (500 Hm/h bis 1100 Hm/h). Durch die drei Gruppen muss nie jemand lange warten. Sollte sich auf einer Reise herausstellen, dass einzelne Teilnehmer so stark nach unten oder nach oben aus diesem Leistungsspektrum herausfallen, so dass dies für den Rest der Gruppe unzumutbar wird, können wir ein Guiding dieser Teilnehmer nicht gewährleisten, und sie müssen dann ggf. ohne Guide fahren.

Du schaffst das!

Wenn du aber die Herausforderung einer unserer Rennrad-Reisen einschätzen kannst, und sie dir zutraust, dann erfüllst du die Mindestanforderungen und findest bei uns auch die passende Gruppe. Dies erläutern wir in der Rubrik Du schaffst das näher.

Erfahre mehr über unsere Sportlichen Strecken.

So läuft eine quäldich-Reise ab: Wir sind gemeinsam unterwegs.