VERY important message

Cevennen-Rundfahrt – Rennradreise

Weitblicke und Schluchten in Südfrankreich – 1.-8.06.2024

Die Cevennen im Zentralmassiv. Le midi moins le quart – so eine in Frankreich hin und wieder verwendete Bezeichnung für die Cevennen; ein Wortspiel, das darauf beruht, dass midi sowohl „Mittag“ bedeutet, als auch eine gebräuchliche Bezeichnung für den Süden Frankreichs ist. Die Cevennen sind demnach also „Viertel von zwölf“ – oder eben fast der Süden.

Ein Gebirge im Übergang zum Süden. Einerseits ein dünn besiedeltes, ein karges, ein raues Gebirge. Andererseits das Flair des nahen Mittelmeers, die Sonne des französischen midi, die Gerüche und Farben des Südens, ganz besonders im Frühsommer. Dichte Wälder, einsame Hochflächen, durchschnitten von tiefen Schluchten. Französische Landstraßen, scheinbar fernab der Zivilisation, oft über Dutzende Kilometer keine Siedlung, nur Natur. Während sich Rennrad- und sonstige Touristen in den Alpen auf der anderen Reise des Rhonetals tummeln, haben die Cevennen sich einen ursprünglichen, wilden, abenteuerlichen Charme erhalten.

An landschaftlichen Highlights mangelt es bestimmt nicht - die weiten Causses-Hochflächen, der majestätische Mont Aigoual, die atemberaubenden Schluchten von Tarn und Ardèche. Der wilde Col des Finiels im Lozère-Massiv, der imposante Cirque de Navcelles, die waldreichen Monts d'Ardèche. Und viele, viele weitere Pässe fast ohne jeden Autoverkehr. An einsamen kleinen Sträßchen, die ein verzweigtes Netz bilden und zum Rennradfahren geradezu einladen, mangelt es noch weniger. Und so kannst du auf einer einwöchigen Rundreise ausgehend von Aubenas im Rhone-Tal die fantastischen Cevennen erkunden.

Eine Entdeckungsreise. Mit einsamen Landstraßen, Weitblicken und Schluchten.

DZ Verfügbar EZ Verfügbar Diese Reise findet garantiert statt!
Erläuterung

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Thomas – der Euregio-Fahrer

quäldich-Guide Thomas Rädisch

Der Deutsch-Franzose ist gern rund um seine Heimatstadt Aachen mit dem Rennrad im Dreiländereck Deutschland, Belgien und Niederlande unterwegs. Freundlich, gut gelaunt und immer mit Spaß auf dem Rennrad.
Strava

Matthias – der Berüchtigte

quäldich-Guide Matthias  Dreier

Matthias ist berüchtigt: Seine wirklich immer gute Laune mischte schon so manche sportive Gruppe auf. Ständig ist er auf der Suche nach Etappenverlängerungen, um seine preisgekrönten Waden zu ermüden. Und wohl nur einer sucht in Andalusien, der Heimat des Serrano-Schinkens, täglich nach (mallorquinischem) Mandelkuchen. Der DNA-Abgleich (nicht nur) mit unseren Spanienreisen ergibt somit 100% Übereinstimmung!
Strava

Christoph – der Spontane

quäldich-Guide Christoph Scheuermann

Schon länger bestand im quäldich-Team die Meinung, wir bräuchten Christophs Verstärkung. Bei Pyrenäen-Atlantik-Mittelmeer 2022 war Spontaneität gefragt, und Christoph musste glücklicherweise nicht lange nachdenken. Seitdem gehört er zum Team.
Strava

Norbert

quäldich-Guide

Einstieg von null auf hundert – gleich an seinen ersten Einsatz als Begleitfahrer hängte er spontan noch zwei Wochen an. Der Schwabe mit Mallorca-Affinität fühlt sich nicht nur am Steuer des Begleitfahrzeugs zuhause, sondern auch im Rennradsattel.


Deine Anreise

Aubenas liegt zwischen Lyon und Avignon, ca. 40 km westlich von Montélimar.

Aus Deutschland über Freiburg - Mulhouse - Lyon auf die französiche A7 bis zur Ausfahrt Montélimar-Nord, dann über N7 und N102 bis Aubenas.

Aus der Schweiz und Österreich über Genf - Valence auf die französische A7 bis zur Ausfahrt Montélimar-Nord.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Nächstgelegene Flughäfen sind Marseille und Lyon. Von dort aus mit dem Regionalzug bis zum Bahnhof Montélimar und dem Bus nach Aubenas.

Mit dem Fernverkehr (TGV) bis Lyon-Part Dieu oder Valence TGV, dann mit dem Regionalzug bis zum Bahnhof Montélimar, mit dem Bus bis Aubenas. (Der Bus wird von der französischen Bahngesellschaft SNCF betrieben, so dass ein durchgehendes Ticket bis Aubenas gebucht werden kann.)

Der Busbahnhof (Gare routière) in Aubenas ist ca. 800 m vom Start-Hotel entfernt.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 1.-8.06.2024


  • Samstag, 1. Juni 2024

    Individuelle Anreise nach Aubenas. Gemeinsames Abendessen um 20 Uhr im Hotel.

  • Sonntag, 2. Juni 2024
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Aubenas nach Les Vans.
  • Montag, 3. Juni 2024
    Zweite geführte Etappe von Les Vans nach Florac.
  • Dienstag, 4. Juni 2024
    Geführte Tagestour rund um Florac, optionaler Ruhetag.
  • Mittwoch, 5. Juni 2024
    Vierte geführte Etappe von Florac nach Le Vigan.
  • Donnerstag, 6. Juni 2024
    Geführte Tagestour rund um Le Vigan, optionaler Ruhetag.
  • Freitag, 7. Juni 2024
    Sechste geführte Etappe von Le Vigan nach Vallon Pont d'Arc.
  • Samstag, 8. Juni 2024

    Siebte geführte Etappe von Vallon Pont d'Arc nach Aubenas. Ankunft dort zwischen 13 und 15 Uhr. Danach individuelle Abreise oder Anschlussnacht für alle, die diese Leistung dazu gebucht haben.

  • Sonntag, 9. Juni 2024

    Individuelle Abreise nach dem Frühstück für alle, die eine Anschlussnacht gebucht haben.


DZ Verfügbar EZ Verfügbar
Jetzt buchen
Diese Reise findet garantiert statt!
Erläuterung

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen