VERY important message

Korsika-Rundfahrt – Rennradreise

Mit dem Rennrad über die Insel der Schönheit – 15.-21.09.2024

Ile de beauté – Insel der Schönheit – wird Korsika auch genannt. Und tatsächlich ist die Insel von einer wilden Schönheit, die ihresgleichen sucht. Wir erleben zerklüftete Küstenregionen mit schroffen Felsformationen und malerischen Buchten. Wir erleben ausgedehnte Kastanienwälder im Landesinneren, in denen der Trubel der Badeorte an der Küste, ja der ganzen Welt so weit weg erscheint. Wir erleben Pässe im Hochgebirge, wo mitten auf der Straße Schweine in der Sonne dösen. Und wir genießen Wildschweinragout, Canneloni mit Brocchiu-Käse oder Kuchen aus Kastanienmehl.

Hochgebirgspässe. Korsika ist ein aus dem Mittelmeer ragendes Gebirge, der höchste Punkt liegt auf 2700 m Höhe. Eine Woche gibt uns genug Zeit, fast die komplette Insel mit dem Rennrad zu erkunden. Die sagenhafte Umrundung des Cap Corse mit der vielleicht schönsten Küstenstraße Europas darf ebenso wenig fehlen wie die hohen Pässe Vergio und Bavella, die Hochgebirgsatmosphäre am Fuß des Monte Rotondo nach der Fahrt durch die einzigartige Gorges de la Restonica, oder die weltberühmten roten Felsen der Calanches an der Westküste.

Wir beschließen die Sommersaison auf Korsika, mit einer einwöchigen Rundtour von und nach Bastia im Norden der Insel – einfach zu erreichen auch per Fähre vom Festland. Unser Motto: Den Sommer hinaus zögern. Denn es ist auch im September oft noch hochsommerlich warm auf Korsika. Sommer in all seinen Facetten. Tagsüber auf traumhaften Touren über die einsamen Pässe Korsikas. Und abends in entspannter mediterraner Atmosphäre – denn fünf von sieben Etappen enden direkt am Meer.

Besuche die Insel der Schönheit.

DZ Verfügbar EZ Verfügbar Diese Reise findet garantiert statt!
Erläuterung

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Jan – der Chef

quäldich-Guide Jan Sahner

Gründer und CEO von quäldich. Seine besondere Mission sind deine unvergesslichen Erlebnisse im Rennradsattel. Motiviert und begeistert. Seine unheimliche Liebe ist die Kombination aus Rennrad-Monumenten und Lebensart, bevorzugt italienisch geprägt.
Strava

Sebastian – der Schnelle

quäldich-Guide Sebastian Schaarschmidt

Sebastian ist ein erfahrener Radsportler, obwohl er noch gar nicht so alt ist. In seiner Jugend bestritt er ambitioniert Rennen auf internationaler Ebene und schaffte fast den Sprung ins Profigeschäft. Zum Glück nicht, zumindest für uns ;-) Nun ist Sebastian, der in Basel wohnt, zwar noch immer ein Schneller, doch mit der nötigen Portion Gelassenheit und dem Blick für Landschaft, Kultur und auf seine Mitfahrer einfach ein cooler Zeitgenosse. Als QD-Guide zumeist im Süden Europas im Einsatz.
Strava

James – der Schotte

quäldich-Guide

2021 hat er mit seinem Buffet alle in den Pyrenäen verzaubert. Doch da war schon klar, er will auf's Rad. Und da gehört er auch hin. Und so verzaubert er mit seiner gewohnt ruhigen Art und seinem britischen Charme mittlerweile alle Teilnehmer*innen erfolgreich bergauf und bergab.

Sisa – die Überfliegerin

quäldich-Guide Silvia Rauch

Sisa entdeckt gerne die Landstraßen fremder Länder – zum Glück für uns nicht mit dem Rennrad, sondern mit dem Auto. Zuverlässig begleitet sie unsere Reisen und trumpft am Mittagsbuffet groß auf.


Deine Anreise

Die Korsika-Rundfahrt beginnt und endet in Bastia, der Hafenstadt im Norden der Insel. Unser Hotel liegt in unmittelbarer Nähe des Fährhafens. Bewusst bieten wir im Reisepaket die erste Übernachtung in Bastia von Samstag auf Sonntag nur optional an, falls du mit der Fähre von einem der italienischen oder französischen Mittelmeerhäfen über Nacht fahren möchtest.

Wir vermitteln Leihräder von unserem Partner bcyclet Corse.

Die Anreise mit dem Auto ergibt nur Sinn, wenn man bis zu einem der Mittelmeerhäfen (z.B. Genua, Savona, Nizza, Toulon) fährt und von dort die Fähre nach Bastia nimmt.

Parkplätze in der Nähe des Hotels (kostenpflichtig) sind vorhanden.

Bastia wird von Lufthansa von München und Frankfurt direkt angeflogen, Berlin und Basel benötigen auf dem Hinflug einen Zwischenstopp, weitere Flughäfen wie Zürich, Köln und Wien in beiden Richtungen.

Eine Zuganreise ist nur in Kombination mit einer Fährfahrt nach Bastia von einem der französischen oder italienischen Mittelmeerhäfen (z.B. Toulon, Nizza, Savona) möglich.

Das Start-Hotel liegt zu Fuß ca. 400 m vom Fährhafen Bastia entfernt.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 15.-21.09.2024


  • Samstag, 14. September 2024

    Individuelle Anreise nach Bastia und optionale Vornacht im Hotel für alle, die diese Leistung dazu gebucht haben. Oder individuelle Anreise mittels der Nachtfähre ab einem der französischen oder italienischen Mittelmeerhäfen über Nacht zum Sonntag.

  • Sonntag, 15. September 2024

    Die Nachtfähren legen um 7 Uhr im Fährhafen an, Gepäck kann im Hotel abgeladen werden. Start zur ersten Etappe (Rundtour ab Bastia) gegen 9 Uhr, Treffpunkt 8.30 Uhr vor dem Hotel.

  • Montag, 16. September 2024
    Zweite geführte Etappe von Bastia nach Corte.
  • Dienstag, 17. September 2024
    Dritte geführte Etappe von Corte nach Solenzara.
  • Mittwoch, 18. September 2024
    Vierte geführte Etappe von Solenzara nach Porto-Vecchio.
  • Donnerstag, 19. September 2024
    Fünfte geführte Etappe von Porto-Vecchio nach Ajaccio.
  • Freitag, 20. September 2024
    Sechste geführte Etappe von Ajaccio nach Vergio.
  • Samstag, 21. September 2024

    Siebte geführte Etappe von Vergio nach Bastia. Ankunft dort zwischen 13 und 15 Uhr. Danach individuelle Abreise oder Anschlussnacht für alle, die diese Leistung dazu gebucht haben.

  • Sonntag, 22. September 2024

    Individuelle Abreise nach dem Frühstück für alle, die eine Anschlussnacht gebucht haben.


Kundenstimmen

Leoni aus Augsburg

Entspannte Gruppe

„Quäldich wird mich in den Ruin treiben!

Auf meiner ersten und garantiert nicht letzten Quäldich-Reise auf Korsika habe ich Blut geleckt. Dank euch muss ich mich um fast nichts kümmern: die An- und Abreise, genug essen/trinken, Landschaft genießen und nicht vom Fahrrad kippen. Das ist alles! Wie könnte es schöner sein? Das ist genau meine Vorstellung vom glücklichen Reisen.

Die Organisation der Reise ist erste Sahne, alle Guides sind total nett, haben ihre Augen überall und sind für Alle gleichermaßen da. Sille als Verpflegerin, Gepäcktransport und Besenwagen ist ne Granate und nimmt jeden Extrawunsch ernst.

Da ich für die rätischen Alpen im Juni/Juli leider keinen Urlaub bekomme, soll es für mich 2020 noch einmal die Insel der Schönheit werden. Mit dem Ziel, den Besenwagen dieses mal nicht in Anspruch nehmen zu müssen und mich noch mehr auf die schönen Dinge konzentrieren zu können.

Das Radeln mit den fremden Menschen, die ja doch alle die gleiche Klatsche haben, das sich kennenlernen, zusammenwachsen, sich nach kurzer Zeit ohne Worte verständigen können, aufeinander aufpassen und im Rudel wie im Schlaf funktionieren, sich gemeinsam zu quälen und am Ende des Tages auf Essen und Bier zu freuen ist doch der Himmel auf Erden ;)”

Fährst du entspannt? Mehr dazu...


DZ Verfügbar EZ Verfügbar
Jetzt buchen
Diese Reise findet garantiert statt!
Erläuterung

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen