Diese Reise liegt hinter uns. Die Nachfolgeveranstaltung Sierra Nevada-Umrundung und Pico del Veleta findet vom 21. September bis 1. Oktober 2024 statt.
VERY important message

Sierra Nevada-Umrundung – Rennradreise

Ein spätes Saisonhighlight unter der Sonne Andalusiens – 29.09.-9.10.2018

Der Pico del Veleta - der mit fast 3400 m höchste mit dem Rennrad anfahrbare Punkt Europas - bildet das sportliche Highlight unserer 10-tägigen Sierra-Nevada-Umrundung.

Eigentlich fahren wir aber sogar um und durch mehrere Sierras: Ausgehend vom malerisch gelegenen Alcaucín geht es nach zwei Nächten und der Warm up-Runde entlang der Sierra Tejeda hinab zum Meer. Dann tauchen wir vollständig ein in den Zauber der Sierra Nevada und ihrer kleineren Schwestern. Mal schroff, mal lieblich, überraschend grün und manchmal einsam - die verspielten Asphaltbänder finden immer wieder neue Episoden der Sierra Nevada als Top-Rennradrevier. Nach 7 Etappen rund um und durch das höchste Gebirge Spaniens erreichen wir dann La Viñuela, wo wir noch einen Tag ausrollen oder nur die Beine in den See halten.

Auf der Rundfahrt logieren wir in guten Hotels und echten Casas Rurales wie zum Beispiel in Spaniens Schinkendorf Trevélez. In Granada heißt es nach der Veleta-Etappe: ,,Vamos de fiesta!" - die andalusische Küche und die damit verbundene Lebensfreude kommen garantiert nicht zu kurz.

Der für Jahres-Highlights sicherlich späte Termin ist mit Bedacht gewählt. Nur Anfang Herbst ist sowohl sicher kein Schnee mehr auf dem hohen Gipfel sowie die Siedetemperaturen des Sommers sicher Geschichte.

Und noch ein Extra haben wir an Bord: Ex-Team-Telekom-Kultmasseur «Eule», der seinen Teil zu einem gelungenen späten Saison-Highlight beisteuern wird.

Wie bei allen unseren Andalusien-Reisen bieten wir Dir auch hier das Komplettpaket inkl. Flug, Transfers und Leihrennrad.

Diese quäldich-Reise ist ausgebucht!
Du kannst dich unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen.
Auf die Warteliste

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Hagen – der Pausengott

quäldich-Guide

Unser Rhöner Junge und Ex-Granadino kennt die Sierra bestens und angeblich auch die tapas beim Vornamen. Arbeitet hart an seiner aerodynamischen Tropfenform. Liebster Motivationspruch: "Der nächste Berg ist zwar steil, aber dafür nicht so kurz."

Robert – der Weltrekordler

quäldich-Guide Robert Petzold

Robert ist der stärkste Radfahrer im quaeldich-Umkreis. Seine Pokalsammlung ist umfangreich: unter anderem mehrfacher Sieger des Race Across The Alps. Und einfach ein ruhiger, bodenständiger Typ. Eine sportliche Bereicherung für jede quäldich-Reise.
Strava

Torsten – der Guide No. 1

quäldich-Guide Torsten Kähler

quäldich-Protagonist der ersten Stunde mit Trainingsrevier im Münsterland und in Österreich. Wird regelmäßig unter tosendem Applaus zum besten und verständnisvollsten Guide gekürt, denn bei ihm scheint die Sonne länger, und die Berge sind flacher...
Strava

Eule – Masseurlegende

quäldich-Guide

Unsere beste Seele im Team. Stets zur Stelle, wenn Not am Mann ist. Quelle unendlicher Geschichten aus dem Profisport der letzten Jahrzehnte. Und wenn er dich massiert, dann fährst du nicht mehr – dann schwebst du! Bestätigt auch Jan links neben ihm, den wir aber diesmal nach Venedig schicken ;-)!

Ricardo – der Edelhelfer

quäldich-Guide

Einst Domestike bei Banik Ostrava, bugsiert unser Mann von der Radstation den Transporter mit Futter und Gepäck durch jede noch so enge spanische Gasse. Berüchtigt für spontane Passauffahrten in Jeans und Latschen auf dem Ersatzrad nach Feierabend. Mag König-Ludwig-Dunkelbier.


Deine Anreise

Lehn Dich zurück: Um die Fluganreise und den Shuttle in und aus der Bergwelt kümmern wir uns!

Der Flug nach Málaga ist inklusive ab Frankfurt, München, Berlin, Düsseldorf, Karlsruhe/Baden-Baden sowie Stuttgart. Andere Abflughäfen auf Anfrage.

Anschließend geht es per Bustransfer in die Berge. - Bienvenidos a las sierras andaluzas!

Hinweis: Flug-Eigenanreise möglich (Preis auf Anfrage). Transfer ab/zum Flughafen Málaga erfolgt mit unseren regulären Sammeltransfers - (am Anreisetag voraussichtlich ca. 11:00 und 1-2x am Nachmittag/Abend)


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 29.09.-9.10.2018

  • Samstag 29.9.2018
    Anreise nach Alcaucín. Begrüßung zum Abendessen um 20 Uhr im Hotel.
  • Sonntag, 30.9.2018, 10:00 Uhr
    Start zur ersten Etappe (Warm Up)
  • Montag, 1.10.2018 - Sonntag, 7.10.2018
    Rundfahrt mit 7 geführten Etappen
  • Montag, 8.10.2018
    Ausrollrunde bzw. Tag zur freien Verfügung
  • Dienstag, 9.10.2018
    Transfer zum Flughafen Málaga und Abreise

Kundenstimmen mehr...

Susanne aus Freiburg

Entspannte Gruppe

„Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren“, hat schon John F. Kennedy festgestellt. Dabei war er noch nicht mal mit den quaeldichs unterwegs, wo die perfekte Organisation genau für diesen Genuss und Spaß auf dem Rennrad sorgt. Wenn es dann noch auf die Sierra-Nevada-Umrundung geht, wird daraus pures Glück: landschaftlich beeindruckend, verkehrsarme Straßen mit ordentlich Höhenmetern und knackigen Steigungen – das Herz jedes Bergfans schlägt nicht nur wegen der Anstrengung höher. Plus: komfortable und auch ganz besonders schöne Unterkünfte. Superplus: Eule mit seiner professionell-väterlichen Fürsorge. Toll auch: meine gut gelaunte und sportlich-entspannte Gruppe – genug Zeit, die Freude am Radfahren zu teilen! Ich weiß jedenfalls: mit quäldich.de jederzeit wieder!”

Fährst du entspannt? Mehr dazu...

Adrian, der Schweizer Bub

Ausdauernde Gruppe

„An die Sierra Nevada-Umrundung denke ich noch immer gerne zurück. Zu Hause hält der Herbst Einzug, in Andalusien aber herrschen perfekte Bedingungen für eine spektakuläre Rundfahrt: Angenehmes Klima, wundervolle Landschaft, sehr gute, fast verkehrsfreie Straßen, hübsch garniert mit den Kulturhighlights Granada, Guadix und La Calahorra. Bei den Ausdauernden fand ich die für mich perfekte Mischung aus sportlicher Herausforderung und entspanntem Genuss. Ging es darum, andere Radgruppen am Berg zu fordern oder sogar zu „zersägen", formierte sich die Gruppe wie bei den Profis. Daneben blieb aber immer auch Zeit für das ausgiebige Ausprobieren der lokalen Gastronomie mit dem berüchtigten Alpujarra-Teller und anderen Köstlichkeiten.”

Fährst du ausdauernd? Mehr dazu...


Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen