Diese Reise liegt hinter uns. Derzeit gibt es auch noch keine Nachfolgeveranstaltung. Sicher findest du in den aktuellen Terminen eine passende Reise.
VERY important message

Französische Alpen – Rennradreise relaxed

Perlen der Dauphiné – 22.-29.07.2023

Hors catégorie. Außerhalb jeder Kategorie. So werden bei der Tour de France die höchsten Pässe, die längsten Anstiege, die prestigeträchtigsten Bergankünfte bezeichnet. In diesem illustren Club finden sich viele klanghafte Namen. Col du Galibier. Alpe d'Huez. Col de la Croix de Fer.

Sie wecken Begehrlichkeiten: Die Alpen Savoyens und der Dauphiné mit ihren mythischen Tour-de-France-Riesen.  Nicht nur wegen der epischen Kämpfe ums maillot jaune bei der Tour. Sondern weil es kaum etwas schöneres gibt in den Alpen, als von der Passhöhe des Galibier im Norden den majestätischen Montblanc am Horizont zu erblicken und im Süden die Viertausender des Ecrins-Massivs. Nachdem man den Pass selbst im Rennradsattel bezwungen hat.

Kann man diese Riesen der hors catégorie in einer einwöchigen Rennradreise auch ganz entspannt erleben? Man kann. Wir nehmen uns bei unseren relaxed-Reisen nur einen langen Pass pro Tag vor, so dass dir Zeit lassen kannst. Dich ganz auf die Schönheit der Französischen Alpen konzentrieren kannst. Die Pässe genießen!

Doch das ist noch lang nicht alles. Die Französischen Alpen relaxed, das sind auch herrliche Voralpenregionen wie die felsige Chartreuse oder der wilde Vercors mit seinen sagenhaften Schluchten. Das beste von allem, vom absoluten Geheimtipp bis zum Monument der Tour de France.

Ganz viel zu entdecken!

Es gibt einen weiteren Termin im August (5.-12.8.2023).

Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Torsten – der Trainer

quäldich-Guide Torsten Günther

Als Trainer eines Rennradteams verbringt Torsten viele Kilometer im Begleitfahrzeug. Wer jedoch glaubt, dies mache ihn auf dem Rad träge, wird am Berg oder im Wind vom Gegenteil überzeugt.

Ann – die Reiterin

quäldich-Guide Ann Günther

Neben verschiedenen Sportarten sitzt sie schon seit ihrem sechsten Lebensjahr im Sattel. Seit einigen Jahren begeistern sie aber nicht nur vier Beine, hohe Stiefel und Gerte sondern auch zwei Räder. Seither radelt sie fleißig durch Mittelhessen, trietzt ihre Kunden im Idoorcycling und lebt ihre Begeisterung für das Rennradfahren in den Bergen.
Strava

Harald – der Langhanteltrainer

quäldich-Guide Harald Werner

Schon seit vielen Jahren im Sportverein engagiert, unter anderem als Organisator von Rennradtouren und Langhanteltrainer. Folgerichtig jetzt auch quäldich-Guide. Erkennungszeichen: Hipster-Bart, hessischer Dialekt und unerschöpfliche Gute Laune.
Strava


Deine Anreise

Unser Starthotel liegt im Zentrum von Chambéry, südlich von Genf.

Aus Deutschland und der Schweiz über Basel oder Zürich - Bern - Genf - Annecy auf die französische A41 bis Chambéry, der N201 bis ins Zentrum folgen.

Aus Österreich kommt eventuell auch eine Anreise über Mailand und den Montblanc-Tunnel in Frage.

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften über unser Teilnehmer-Forum.

Autos können kostenpflichtig in einem Parkhaus in der Nähe des Start-Hotels abgestellt werden.

Der Flughafen Genf wird von mehreren deutschen Flughäfen direkt angeflogen. Von dort aus mit dem Regionalzug nach Chambéry (Umsteigen in Genf Hauptbahnhof erforderlich).

Der Bahnhof Genf ist von Deutschland aus bequem mit dem Zug zu erreichen. Von dort aus verkehren französische Regionalzüge direkt bis Chambéry.


Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 22.-29.07.2023


  • Samstag, 22. Juli 2023

    Individuelle Anreise nach Chambéry. Abendessen um 20 Uhr im Hotel.

  • Sonntag, 23. Juli 2023
    Start um 9 Uhr zur ersten geführten Etappe von Chambéry nach Villard-de-Lans.
  • Montag, 24. Juli 2023
    Zweite geführte Etappe von Villard-de-Lans nach Die.
  • Dienstag, 25. Juli 2023
    Dritte geführte Etappe von Die nach La Mure.
  • Mittwoch, 26. Juli 2023
    Vierte geführte Etappe von La Mure nach Alpe d'Huez.
  • Donnerstag, 27. Juli 2023
    Fünfte geführte Etappe von Alpe d'Huez nach Saint-Jean-de-Maurienne.
  • Freitag, 28. Juli 2023
    Geführte Tagestour rund um Saint-Jean-de-Maurienne, optionaler Ruhetag.
  • Samstag, 29. Juli 2023

    Siebte Etappe von Saint-Jean-de-Maurienne nach Chambéry. Ankunft dort zwischen 14 und 16 Uhr. Danach individuelle Abreise oder Anschlussnacht  für alle, die diese Leistung dazu gebucht haben.

  • Sonntag, 30. Juli 2023

    Individuelle Abreise nach dem Frühstück für alle, die eine Anschlussnacht gebucht haben.


Kundenstimmen

Esther aus Mainz

Entspannte Gruppe

„Ich fand die Reise von Anfang bis Ende grandios. Da ich vorher noch nie eine einwöchige geführte Gruppen-Rundreise mit dem Rad gemacht habe, fand ich es zum Einstieg optimal, dass es auch Relaxed-Varianten gibt. Eine „normale“ Quäl-dich-Reise hätte ich mir für den Anfang vielleicht nicht zugetraut. Und das Niveau hat prima gepasst; sowohl was Länge der einzelnen Etappen als auch Schwierigkeitsgrad und Tempo in der mittleren Gruppe anging. Das größte Lob geht an die Streckenplaner und die vier Guides: Das Vercors (Tag 2) war ein absolut unerwartetes landschaftliches Highlight, das ich von alleine wahrscheinlich nie besucht hätte. Über den Sarenne von Alpe d'Huez runterzufahren war ebenfalls top. Und Jörg, Jens, Otto und Wolfram waren immer positiv und engagiert. Super bei Jens, in dessen Gruppe ich gelandet bin, war, dass er eine gute Mischung aus gemeinsamen Fahren in der Gruppe und „jeder macht am Berg sein eigenes Ding“ gefunden hat. Er selbst war jeden Tag überall zu finden: Vorne, in der Mitte, hinten und hat sich so um jede/n individuell gekümmert. Klasse finde ich auch das Teilnehmer-Forum: Dadurch habe ich schon im Vorfeld zwei Mitreisende aus meiner Region kennengelernt, wir konnten uns zu gemeinsamen Touren und einer Fahrgemeinschaft verabreden. Wenn ihr weiter so macht, habt ihr eine neue Stammkundin!”

Fährst du entspannt? Mehr dazu...


Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen