Diese Reise liegt hinter uns. Derzeit gibt es auch noch keine Nachfolgeveranstaltung. Sicher findest du in den aktuellen Terminen eine passende Reise.
VERY important message

Rennradreise ins Erzgebirge mit dem Stoneman Miriquidi Road

Epische Anstiege in Sachsen und Böhmen – 19.-22.08.2021

Dresden – das sächsische Elbflorenz. In einer der schönsten Städte Deutschlands, direkt an der Frauenkirche, starten wir unsere mit Bergen, kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten gespickte Tour durch die Sächsische und Böhmische Schweiz und das Erzgebirge.

Wir entdecken in vier Etappen alles, was im deutsch-tschechischen Grenzgebirge Rang und Namen hat. Die Elbschlösser, die Bastei, den Hohen Schneeberg, das Mückentürmchen, den Fichtelberg und die Weltrekordstrecke in Holzhau, wo Robert Petzold den 24h-Höhenmeter-Weltrekord gebrochen hat.

2018 wurde im Erzgebirge der "Stoneman Miriquidi Road" ins Leben gerufen. Auf der zweiten und dritten Etappe fahren wir den Stoneman und sichern uns die Auszeichnung in Silber. 2021 auf der 290 km langen Originalstrecke des Stoneman Miriqidi. Der Stoneman ist das Aushängeschild der Region, was das Rennrad fahren betrifft!

Eine wunderbare Tour durch unser Erzgebirge!

Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Impressionen aus dem Rennrad-Urlaub


Die Guides

Carsten – Mister Freundlich

quäldich-Guide

Mit viel Engagement und Freude öfters als Guide bei quäldich-Reisen im Erzgebirge dabei. Denn Carsten zeigt gern die schönsten Straßen in seinem Wohnzimmer - durch sein Herzgebirge!
Strava

Hendrik – der Grenzgänger

quäldich-Guide Hendrik Kühn

Hendrik wohnt direkt im Herzen des Erzgebirges und kann seine schönsten Anstiege auf seinen fast täglichen sportlichen Rennradtouren unter die Räder nehmen. Meist führen sie ihn über die Grenze ins tschechische Erzgebirge, denn im böhmischen Teil fühlt er sich besonders wohl. Ob das aber nicht auch an Knödel, Gulasch und gezuckerter Tubenmilch liegt?
Strava

Vincenz – der Motivator

quäldich-Guide

Auf unserer Tour durch Rumänien und auf der Fernfahrt von Dresden nach Krakau kurzfristig als Guide eingesprungen und erstklassig abgeliefert. Spontan, motivierend und technikaffin ist der Dresdner. Mit Ausdauer auf dem Rad, ebenso am Abend!
Strava

Alex – der Erzgebirgler

quäldich-Guide Alex Steiner

Ganz gleich ob im Rennradsattel, am Steuer des Begleitfahrzeugs oder am Mittagsbuffet – Alex läuft als Gastgeber immer zu Hochform auf. Heimatverbundener Lokalpatriot, kennt das Erzgebirge wie kaum jemand, fühlt sich aber auch auf den einsamen Landstraßen der zahlreichen osteuropäischen Gebirge zuhause.
Strava


Deine Anreise

Dresden ist optimal an das Autobahn- und Schienennetz angebunden.

Die Anreise nach Dresden mit dem Auto dauert von

Die Anreise nach Dresden mit der Bahn dauert von

  • Berlin-Lichtenberg ca 3:15 Stunden (Ankunft Etappenstarttag ca 9:10 Uhr möglich)
  • Hamburg ca 4:10 Stunden (durchgehender IC)
  • Frankfurt ca 4:20 Stunden (ICE). Nachtzug möglich.
  • Nürnberg ca 4:30 Stunden (Regionalzug)
  • München ca 5:45 Stunden (ICE)
  • Köln ca 5:45 Stunden (ICE) oder Nachtzug über Frankfurt

Der Zeitplan

Geführte Rennrad-Reise 19.-22.08.2021

  • Mittwoch, 18. August 2021: Individuelle Anreise nach Dresden für alle, die die optionale Vornacht (inkl. Frühstück) gebucht haben.
  • Donnerstag, 19. August 2021: Individuelle Anreise nach Dresden. Start der ersten Etappe um 10 Uhr an der Frauenkirche am Neumarkt.
  • Freitag, 20. August bis Sonntag, 22. August 2021: 9 Uhr Start der zweiten bis vierten Etappe
  • Sonntag, 22. August 2021: 15 Uhr Ankunft nach der letzten Etappe in Dresden. Danach individuelle Abreise oder optionale Anschlussnacht auf Montag, den 23. August.

Diese Reise liegt hinter uns und ist nicht mehr buchbar.

Erfahre mehr zur Strecke und den einzelnen Etappen
Lies Berichte zurückliegender Austragungen